Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Steigerung der Produktivität und Effizienz

  • Wie gut sind Ihre Geschäftsprozesse in der genutzten Branchensoftware wirklich abgebildet?
  • Würden Sie sagen, dass die eingesetzten Softwarelösungen in Ihrem Unternehmen bestmöglich miteinander „kommunizieren“?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen Abläufe, die besser durch individuelle Softwarelösungen unterstützt werden würden?

Zwei der wichtigsten Kennzahlen innerhalb eines Unternehmens sind die Effizienz und die Produktivität. Eben diese sind auch die oberste Priorität bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Bevor wir Ihnen aber erklären, wie wir Sie bei der Digitalisierung unterstützen können, klären wir erst einmal, was ein Geschäftsprozess eigentlich ist:

Bei einem Geschäftsprozess handelt es sich um eine Reihe miteinander verbundenen Tätigkeiten, an deren Ende ein bestimmtes Ereignis oder Endprodukt entsteht. Ziel dabei ist in jedem Fall die Steigerung der Wertschöpfung.

Innerhalb eines Unternehmens laufen tagtäglich eine Vielzahl von Prozessen ab. Viele davon sind sind fest beschrieben, andere laufen un-/unterbewusst ab.

Beispiel anhand der Einreichung eines Urlaubsantrages:
Ein Mitarbeiter füllt seinen Urlaubsantrag aus und gibt ihn an seinen Vorgesetzten. Dieser überprüft den Antrag auf Korrektheit und gleicht ihn mit Anträgen anderer Mitarbeiter ab. Er genehmigt den Antrag, sofern nichts dagegen spricht, und gibt ihn dem Mitarbeiter unterschrieben zurück. Zusätzlich wird eine Kopie des unterschriebenen Antrags an die Personalabteilung gesendet.

Minimierte Transportzeiten dank digitalisierter Prozesse

In manchen Unternehmen findet dieser Prozess immer noch analog, mit Stift und Papier, statt. Durch dieses Vorgehen können Transportzeiten entstehen, welche durch eine Digitalisierung des Prozesses hinfällig würden.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Immer im Fokus stehen dabei die folgenden Fragen:

  • Welche Geschäftsprozesse gibt es?
  • Welche Prozesse können auf welche Art digitalisiert werden?
  • Welche Prozesse sollten wann digitalisiert werden (Wirtschaftliche Sinnhaftigkeit)?

Folgende Leistungen sind in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen enthalten:

  • Bestandsaufnahme Ihrer IT-Systeme und Geschäftsprozesse
  • Bewertung kritischer Parameter im Hinblick auf Personal, Technik, Finanzen
  • Erarbeitung, Auswahl und Vorstellung von möglichen Lösungen
Rufen Sie uns an!
06621 / 79967 - 0

    Datenschutz akzeptiert.